Archiv Saison 2015/2016

Spielbericht D- Junioren Süderneulander SV- SUS Timmel/Stiekelkamp….

                                                                                                            31.05.2016

Ein Spitzenspiel, welches die Bezeichnung wahrlich verdient!

Am Sonntag, den 29.05.16, trafen in der Ostfrieslandliga Staffel1 im Autohaus Yalcin Park die bis dato ungeschlagenen D- Junioren des Süderneulander SV und des SG Timmel/Jeringsfehn/Stikelkamp aufeinander. Bis auf das Hinspiel, in dem sich die Mannschaften 2:2 trennten, hatten die Mannschaften bis dato alle Meisterschaftsspiele für sich entscheiden können.

Vor 100- 150 Zuschauern entwickelte sich ein für D- Junioren herausragendes Spiel. Von der ersten Minute ab an lieferten sich die Teams ein rasantes, technisch gutes Spiel, bei dem es trotz aller Brisanz immer Fair zuging! Der junge Schiedsrichter Ulf Kasalowsky wurde dem Top Spiel gerecht und konnte sich in die guten Leistungen des Nachmittags einreihen. Einzig die 5 Minuten Nachspielzeit waren etwas sehr hoch, vor allem, weil sich kaum verletzungsbedingte Unterbrechungen ergaben.
In 13 bzw. 14 Spielen hatten der SSV 74 und die SG T/J/S 69 Tore erzielt. So war abzusehen, dass beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchen würden. Den Süderneulandern gelang dies insgesamt besser. Der SSV verteidigte sehr hoch. Die SG T/J/S sollte erst gar nicht ihr gutes Spiel aufziehen können. Im Mittelfeld gewannen Marten, Fabian (später Sven), Janno und Lukas gefühlt 80 % der Zweikämpfe. Kam mal etwas durch, so wurden die starken Angreifer der SG T/J/S durch Eric, Julian K. und Jannes bereits ab der Mittellinie attackiert und im Regelfall auch abgefangen. Eine solch gute Mannschaft, wie die der SG T/J/S, kann man nicht gänzlich vom Tor fern halten. Aber Joris war auf dem Posten, als der ein oder andere Ball auch mal auf das Tor des SSV geschossen wurde. Größtenteils spielte sich das Geschehen in der Hälfte der SG T/J/S ab. Die in der ersten Halbzeit herausgespielten Chancen konnten allerdings nicht genutzt werden. Dies lag aber auch an dem sehr guten Schlussmann der SGT/J/S! So gingen beide Mannschaften verdientermaßen mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel wurde mit dem Wind im Rücken der Druck des SSV zunehmend stärker, die Chancen häuften sich. Allerdings war es eine Standardsituation in der 40 Minute, die den heiß ersehnten Führungstreffer des SSV brachte. Eine von links scharf hereingezogene Ecke konnte Julian G. in Torjägermanier wuchtig in die Maschen köpfen. Ein tolles Tor, auf das das Trainerteam um Günther, Ingo und Jann im Training auch hingearbeitet hat. Das Spiel blieb ausgeglichen, mit einem kleinen Plus für den SSV. Und bei aller Ausgeglichenheit, waren es zunehmend die Standardsituationen, die für Gefahr sorgten. Die Ecken waren immer gefährlich und als alle mit einer Hereingabe eines Freistoßes warteten, wäre Lukas mit einem überraschenden Direktabschluss aus 20 m beinahe das 2:0 gelungen. In der Schlussphase warf die SG T/J/S alles nach vorne. Beim SSV machte sich ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Bälle wurden nicht mehr so sauber herausgespielt, sondern häufiger rausgeschlagen. Die Nervosität nahm mit jeder Sekunde der Verlängerung zu. So war es dann auch eine Erlösung, als es wiederum Julian G. gelungen war, einen sauber vorgetragenen Konter zum 2:0 abzuschließen. Wenig später ertönte dann auch der sehnlichst erwartete Schlusspfiff.

Es war wirklich ein toller Fußballnachmittag. Beide Mannschaften spielten exzellent, körperbetont, schnell und jederzeit Fair!!! Aber der SSV ging im Endeffekt auch als verdienter Sieger vom Platz.

Ein herzliches Dankeschön geht noch an die Eltern, die durch den Verkauf von Kuchen, Kaffee, etc. einen guten Zuschuss für die anstehende Schwedenfahrt der Mannschaft erwirtschaften konnten. Nachdem wir in den letzten Jahren keine Gelegenheit bekamen, eines der offiziellen Turniere oder Pokalendspiele des Kreises durchzuführen (anscheinend wird nur noch von eine bestimmte Auswahl von Vereinen unterstützt), war dies eine willkommene Gelegenheit. Ein besonderer Dank geht dabei an Helga, Melani und Jan K., die während des spannenden Spiels im Thereseneck die Stellung hielten- vielleicht waren Sie auch nur zu nervös ;-)   

Die D1 zieht ins Pokalviertelfinale ein !!                        05.05.2015

Gestern Abend zog unsere D1 durch ein 4:3 im Achtelfinale gegen die SG Loquard/Upleward/Pewsum ins Viertelfinale des Kreispokals ein.

Die Mannschaft aus der Krummhörn besteht ausschließlich aus dem Jahrgang 2002 und spielt in der Kreisliga Aurich. Mit Niklas Stein haben sie einen richtigen Ausnahmespieler in ihren Reihen.

Unsere Jungs gingen mit dem nötigen Respekt in die Partie und begannen zunächst zurückhaltend waren aber von Anfa...ng an spielbestimmend. Chancen waren in den ersten zehn Minuten Mangelware, dann erreichte aber ein langer Ball eben diesen Spieler aus der Krummhörn und er ging alleine auf unseren Torwart zu und markierte das 1:0.

Geschockt war unsere Mannschaft von dem Rückstand aber nicht, jetzt begannen sie zu kombinieren und erspielten sich eine Möglichkeit nach der anderen. Im Anschluß an eine Ecke erzielte Fabian Müller das 1:1. Kurz danach traf Marten Herlyn aus dem Gewühl heraus zum 2:1 für den SSV. Trotz der Führung ließen die Jungs nicht nach und wurden mit dem 3:1 belohnt, wieder war es Marten Herlyn der das Tor erzielte. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte die SG noch den Anschlusstreffer.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst ohne zwingende Torszenen, trotzdem war unsere Mannschaft meist spielbestimmend. Trotz dieser Überlegenheit fiel in der 48 Minute der Ausgleich für die Krummhörner. Jetzt drückte unsere Mannschaft nochmal aufs Tempo und Janno Meyer erzielte in der 53 Minute das vielumjubelte 4:3 mit einem herrlichen Treffer in der Winkel.

In den verbleibenden 7 Minuten verteidigte unsere Mannschaft geschickt und brachte das Ergebnis über die Zeit. 

Der Trainer der Krummhörner brachte es nach dem Spiel auf den Punkt, die technisch bessere Mannschaft ist verdient ins Pokalviertelfinale eingezogen.

Glückwunsch Jungs !!!!!!

Für den SSV spielten: Tammo Petschel, Julian Konken, Eric Gwosdenko, Jannes Klaaßen, Sven Harms, Hauke Dirks, Janno Meyer, Niklas Rose, Fabian Müller, Wilko Steller, Lennard Willms und Marten Herlyn

C-Mädchen

Donnerstag, 16. April, TV Osteel – SSV 0:5
Da an diesem Wochenende zwei Spiele anstanden, reiste der SSV mit „nur“ 8 Spielerinnen an. In der ersten Halbzeit lief beim SSV nicht viel zusammen. So mussten Theda und Lena de Boer desöfteren in letzter Sekunde retten um keinen Rückstand hinterher zu laufen. In der zweiten Halbzeit wurden spielerische Akzente gesetzt. Griet Feldmann, in der zweiten Halbzeit im Tor, machte ihre Sache sehr gut. Anna Achterberg belebte das Spiel und brachte Paula Kruse und Maren Müller immer wieder mit tollen Pässen in Szene. Letztendlich ein verdienter Sieg.

Samstag, 18. April, VFB Münkeboe-SSV 2:5
Der SSV übernahm von Anfang an das Kommando und erspielte sich zahlreiche Torchancen, die aber wie so oft vergeben wurden. Die einzige richtige Torchance nutzte Münkeboe zum 1:2 Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit drehte der SSV noch einmal auf. Münkeboe spielte nun körperbetonter. Jenna Schwitters, Milena Backer und Maren Müller erzielten die weiteren Treffer.

D-Jugend

Die D-Junioren hat ihr erstes Pflichtspiel der Rückrunde gewonnen. Am Samstag um 11:30 Uhr war es endlich soweit, die Punktspielrunde begann wieder, der erste Gegner war der SUS Timmel. Die Mannschaft aus Timmel begann sehr druckvoll und drängte unsere Mannschaft in die eigene Hälfte. Nach ca. 5 Minuten übernahmen unsere Jungs dann das Kommando und erspielten sich die ersten Möglichkeiten. Bis zur Halbzeit ging der SSV dann durch Tore von 2x Janno Meyer und Marten Herlyn mit 3:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit dominierte unsere Mannschaft weiter, konnte aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen, lediglich Fabian Müller netzte kurz vor Schluß noch zum 4:0 ein. In der Nachspielzeit verkürzte die Mannschaft von Timmel noch auf 1:4.

Um 17:30 Uhr fand das erste Heimspiel der D1-Jugend im VGH-Stadion statt. Vor der Begegnung hagelte es Absagen bzgl. Verletzungen oder aus anderen Gründen. So fehlten an diesem Freitag (Sven Harms, Lennard Willms, Niklas Rose, Luca Neuland und Hauke Dirks). Die restlichen 11 Spieler gingen hochmotiviert in die Begegnung gegen unsere alten Bekannten vom TUS Großheide. Nach einem ausgeglichenen Beginn wurde unsere Elf langsam stärker und ging durch Wilko Steller in Führung. Kurz vor der Halbzeit markierte Marten Herlyn nach einer schönen Einzelaktion das 2:0. Wer dachte, dass das reichen würde hatte sich getäuscht, denn nach der Halbzeit wurde Großheide immer stärker und der Ausgleich zum 2:2 fiel in der 43 Minute. Jetzt ging noch einmal ein Ruck durch die SSV-Reihen und die Jungs setzten alles auf die Karte "Sieg". Janno Meyer erzielte das viel umjubelte 3:2 und erneut Wilko Steller und Marten Herlyn erhöhten noch auf den Endstand von 5:2.

Tammo Petschel, Joris Neemann, Julian Konken, Eric Gwosdenko, Keno Alberts, Jannes Klaassen, Marten Herlyn, Sven Harms, Fabian Müller, Niklas Rose, Tilo Wolfgramm und Janno Meyer

II – Jugend

Die Freiluftsaison beginnt bei der FII und es wurde bis jetzt nur in der Halle trainiert. Ohne jegliches Vorbereitungstraining auf der Rasenfläche trat die FII in voller Stärke ihr erstes Spiel an. Der 1. Gegner lautete Rechtsupweg/ Leezdorf.

Die FII legt wie die Feuerwehr los und setzte sich gleich mit 3 Toren in Führung. Unsere Jungs spielen im Verlauf der 1. Halbzeit gut und halten den Gegner trotz deren körperlichen Überlegenheit auf Distanz. Zur Halbzeit steht es nun 4:2 für uns. Es hätten durchaus noch ein bis zwei Tore mehr für uns sein können….

Die 2. Halbzeit beginnt und das Spiel wird nun richtig spannend, da die Gegner jetzt wesentlich mehr Druck nach vorne machen und in unseren Reihen Unruhe aufkommt. Die nun sehr starken Gäste gleichen zum 4:4 aus und haben noch weitere hochkarätige Chancen. Das Spiel wiegt nun hin und her. Kurz vor Schluss schiesst jedoch Paul Bakker, nach einem schnellen Zuspiel von Marten Habben mit einem satten Linksschuss das Siegtor. Endstand 5:4 für unsere FII und glückliche Kinder.

Tore: Lias Thiele (2), Elias Weermann (1), Paul Bakker (2)

Mannschaftsaufstellung: Flynn Adena, Paul Bakker, Lias Thiele, Elias Weermann, Lucas Sikken, Mika van Loh, Marvin Bayliss, Marten Habben, Jona Brungers, Finn Szameit, Lasse Szameit

hier klicken um zum gesamten Vereinsspielplan des SSV zu gelangen

Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten findest Du auf die Schnelle auf der Seite News.